Axel Mende
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Mende zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus O. •

Frage an Axel Mende von Markus O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Mende

Unsere Höfe sterben. Höfe, d. h. auch Arbeitsplätze und zu Hause für Familien. DIE LINKE hat sich in den letzten Jahrzehnten im Osten sehr für die Genossenschaftsbauern eingesetzt. Können die kleinen und mittlerern Bauern in Bayern mit der Unterstützung der LINKEN rechnen? Die Führugnsetage des Bauernverbandes ist fest im Griff der CSU. Wie Gedenken sie mit dieser Situation umzughen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ochsenberg,

DIE LINKE unterstützt gerade auch die Kleinbauern und bäuerlichen Familienbetriebe. Sie bilden sowohl in Deutschland, aber auch in Europa und in den meisten Ländern der Welt den größten Anteil an Landwirtschaftsbetrieben. Im gerade aktuellen Streit um die Milchpreise zum Beispiel hat sich DIE LINKE hinter die Milcherzeuger gestellt und unterstützt deren Kampf um höhere Erzeugerpreise! Natürlich können auch die kleinen und mittleren Betriebe in Bayern mit unserer Unterstützung rechnen! Gerade in den ländlichen Regionen Bayerns ist und bleibt die Landwirtschaft eine wichtige Säule im ländlichen Raum. Die Forderung nach fairen Preisen für die Bäuerinnen und Bauern ist für DIE LINKE verbunden mit der Forderung nach fairen Löhnen und einem gesetzlichen Mindestlohn, so dass die Verbraucher auch problemlos kostendeckende Preise bezahlen können!

DIE LINKE setzt sich ein für eine vielfältige, regional angebundene Landwirtschaft, die ihrer Funktion als Arbeit- und Einkommensbringer gerecht werden kann. Wir unterstützten die Entwicklung von regionalen Wertschöpfungsketten und besonders die Ansätze, die zusätzlich Arbeit und Einkommen in die ländlichen Regionen bringen.

Der Deutsche Bauernverband ist der größte von mehreren Verbänden der Bäuerinnen und Bauern in Deutschland und hat damit sicherlich eine besondere Bedeutung. Wie aber der Milchstreik vom Frühsommer zeigte, ist die Größe eines Verbandes nicht immer entscheidend. Der insbesondere in Bayern stark von den Bäuerinnen und Bauern unterstützte Milchlieferboykott wurde im wesentlichen vom Bundesverband deutscher Milchviehhalter organisiert und auch von weiteren Verbänden wie der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und Bioverbänden unterstützt. Der deutsche Bauernverband ist damit heute nicht (mehr) die alleinige Interessenvertretung der Bäuerinnen und Bauern. Diese Entwicklung ist aus Sicht der Linken sehr zu begrüßen!

Axel Mende