Axel Mende
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Mende zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Axel Mende von Wolfgang G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Mende,

Bayern ist das Land mit der besten Schulausbildung in Deutschland. Nicht nur Pisa hat das bestätigt. Leider gibt es aber immer noch viel zu viele Schüler/innen, die ohne Schulabschluß die Schule verlassen. Das sind nicht nur Kinder aus Migrationsfamilien. Welche Bildungspolitik könnten wir Eltern von der Linkspartei im Landtag als Regierungspartei erwarten?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Grain

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Grain,

leider ist Bayern auch bei den Schulversagern die Nummer Eins in Deutschland. So etwas will die bayerische Einheitspartei nicht zur Kenntnis nehmen.

In Bayern müssen die Kinder Wissen sammeln, das Sie dann oft nicht ausreichend anwenden können. Auch die Allgemeinbildung ist nicht besonders gut nach dem Besuch der Schule. Gerade mündige Bürger brauchen jedoch eine gute Bildung als Basis, um im täglichem Leben und im Beruf zufrieden und erfolgreich zu sein.

Die Partei DIE LINKE fordert eine Schule für alle Kinder von der ersten bis zur zehnten Klasse. Sie fordert kleine Klassen und eine ausreichende Anzahl motivierter und fähiger kinderliebender Lehrer.

Ich sehe Norwegen als ein gutes Vorbild auch für Bayern. Meine Nichten waren dort in kürzester Zeit sprachlich und fachlich in ihrer jeweiligen Klasse voll intergriert. Ein Problem mit Kindern aus Migrationsfamilien gibt es dort kaum.

MIt den besten Wünschen und Grüßen
Axel Mende