Axel Gehrke
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Gehrke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Axel Gehrke von Christian w. bezüglich Gesundheit

Zum G5 Ausbau die Gesundheit betreffend:

Sehr geehrter Abgeordneter,

was unternimmt die AFD gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5?
Aus Gesundheitlichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter verharmlosen und veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mit dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots von WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Sicherlich hat die Bundesregierung große Pläne wie selbstfahrende Autos und sonstige Dinge die niemand haben möchte im Sinn, aber ich denke der Gesundheit zuliebe werden bestimmt die Mehrheit der Deutschen Bürger auf diesen Ausbau verzichten!
Ich habe zwei kleine Kinder und möchte nicht das diese an den folgen der andauernden Verstrahlung zu früh an einer schlimmen Krankheit leiden müssen.

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre interessante Email. Grundlage für die Beurteilung, ob hochfrequente elektromagnetische Felder aufgrund unmittelbarer Wirkungen ein Gesundheitsrisiko darstellen ist, laut Bundesamt für Strahlenschutz, die Spezifische Absorptionsrate (SAR). Diese beschreibt, wie viel Strahlungsleistung vom menschlichen Körpergewebe aufgenommen wird. Die zum Schutz der Gesundheit empfohlenen Höchstwerte betragen 0,08 Watt pro Kilogramm (W/kg) gemittelt über den ganzen Körper und 2 W/kg lokal gemittelt über Körperteilbereiche zum Beispiel im Kopf. Bei Einhaltung der empfohlenen Höchstwerte sind nach derzeitigen Gutachten namhafter Experten keine gesundheitlich nachteiligen Wirkungen auf Körpergewebe zu erwarten oder gar nachgewiesen. In ungünstigen Situationen und Positionen (z. B. Laptop auf dem Schoß und Sender unmittelbar über dem Oberschenkel) können Werte in der Größenordnung des empfohlenen Höchstwerts auftreten. Unstreitig führt der Netzausbau insgesamt zu einer vermehrten Belastung gegenüber hochfrequenten elektromagnetischen Feldern. Auch das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt generell, die persönliche Strahlenbelastung zu minimieren, um mögliche bisher noch nicht erkannte gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Ich kann Ihre Sorge deshalb also durchaus, insbesondere bezüglich Ihrer Kinder, nachvollziehen.

Mögliche Maßnahmen zur Belastungsminimierung sind: Kabelverbindungen, die Aufstellung von WLAN-Zugangspunkten in unmittelbarer Nähe von Personen zu vermeiden, Reichenweitenbegrenzungen und die Reduktion der maximale Strahlungsleistung. Insgesamt möchte jedoch derzeit kaum jemand gänzlich auf mobiles Internet verzichten.

Als Obmann und Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit habe ich deshalb Ihre Anregung aufgegriffen und der Arbeitskreis Gesundheit der AfD-Fraktion in Deutschen Bundestag wird in einer seiner nächsten Sitzungen die Problematik nochmals beraten. Wir werden das Thema im Ausschuss für Gesundheit weiter qualifiziert thematisieren, mit dem Ziel, eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen und für eine sachgerechte Risikobewertung Sorge zu tragen.

Ihnen danke ich für Ihr freundliches Interesse an unserer Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Ihr A. Gehrke