Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Andreas S. •

Wie stehen Sie zum Brenner-Nordzulauf?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Herzlichen Dank, dass Sie das wichtige Thema aufgreifen. Ich halte die Trasse insbesondere in der gegenwärtig geförderten Variante für falsch und unterstütze den Widerstand dagegen. Zwar halte ich die Förderung der Schiene im Vergleich zur Autobahn eigentlich für richtig und wichtig: Aber der Brennernordzulauf erreicht das Gegenteil, weil er sowohl auf europäischer Ebene nicht durchdacht ist, aber auch dem Landkreis und der Stadt für die Beförderung von Menschen und von Gütern nichts bringt.
Es ist in Rosenheim nicht nur der Brennernordzulauf, der die Absurdität der Verkehrspolitik von Scheuer, Ludwig & Co verdeutlicht - auch die Planungen zum Autobahnausbau sind Beispiele, wie es angesichts des Klimawandels nicht geht. Ich streite für eine Überarbeitung des Verkehrswegeplans unter wirklicher Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Unbedingt aufzunehmen in neue Überlegungen sind die Möglichkeiten zur Ertüchtigung der bestehenden Trasse und – selbstverständlich – ausreichender Lärmschutz: Die momentane Trassenführungsplanung ist weder nachhaltig, noch hilft sie der Region und den Menschen.