Portrait von Astrid Schmitt
Astrid Schmitt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David V. •

Wie geht es für die Grenzgänger nach Corona mit dem Home Office weiter?

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Viele Grenzgänger in der Region fragen sich wie es nach Corona mit dem Home Office weitergeht. Es wurden schon einige Vorschläge gemacht, 19 Tage Regel zu erhöhen oder die Sozialversicherungspflicht für Home Office Tätigkeiten auszusetzen und ab dem 20. Tag die Tage in Deutschland zu versteuern. Es schont die Umwelt, es fördert das Familienleben, es stärkt die Zeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten und es kostet den Deutschen Staat keine Steuern, da die Tage versteuert werden. Über eine Stellungnahme würden sich die Grenzgänger sehr freuen, welche dann in der entsprechenden Petition veröffentlicht werden kann.

Link zur Petition: https://www.openpetition.eu/petition/online/dauerhafte-anpassung-des-doppelbesteuerungsabkommen-fuer-grenzgaenger-19-tage-regel

Mit freundlichen Grüßen
David Veit

Portrait von Astrid Schmitt
Antwort ausstehend von Astrid Schmitt
SPD