Arnold Gossel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Gossel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina T. •

Frage an Arnold Gossel von Nina T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Herr Gossel,

Ich bin erst 17 Jahre alt und kann daher auch noch nicht wählen, dennoch bzw. gerade deshalb bin ich sehr daran interessiert, welche Verbesserungen/Entwicklungen Ihnen im Bereich Bildung vorschweben und wann Sie gedenken, diese in die Tat umzusetzen, sollten sie die Wahl gewinnen?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar
MfG
Nina Tokarski

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tokarski,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In den vergangenen Jahren hat die CDU Landesregierung viel an den Schulen verändert.
Mit dem "Gesetz zur Einführung der Eigenverantwortlichen Schule" das am 1. August 2007 in Kraft getreten ist, haben die Schulen mehr eigene Verantwortung dafür erhalten, sich selbst zu organisieren. Die Zahl der Ganztagsschulen hat sich von 2003 bis 2007 von 152 auf 546 erhöht. Die Pflichtstunden an den Grund-, Haupt- und Realschulen sind erhöht worden. Die Liste der Veränderungen aus den letzten Jahren ist sehr lang, Sie können die Liste im Internet der CDU unter Wahlprogramm nachlesen. Im Rahmen des Hochschulpaktes richtet die CDU 11.200 zusätzliche Studienplätze bis 2010 ein. Damit sichern wir die Studienchancen der kommenden Abiturjahrgänge, insbesondere des doppelten Abiturjahrgangs 2011. Die CDU setzt sich für den Aufbau eines erweiterten Stipendien- und Fördernetzwerkes für Schüler und Studenten ein und stärkt auch das Stipendienangebot für Hochbegabte. Ich hoffe, Ihnen mit diesen kurzen Angaben geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass ich nicht das ganze Wahlprogramm der CDU aufliste.

MfG
Arnold Gossel