Arfst Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arfst Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Arfst Wagner von Jan B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wagner,

als aktuelles Mitglied des Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung wollte ich sie nach der grünen Position zum Open Access fragen.

Viele Dank und Viele Grüße,
Jan Bormann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bormann,

Wissenschaft und Forschung können immens von den digitalen Möglichkeiten profitieren, denn Wissen wächst, wenn man es teilt. Wir wollen daher im Wissenschaftsbereich urheberrechtliche Hindernisse für den Zugang abbauen und setzen uns für frei verfügbare wissenschaftliche Publikationen (Open Access), ein gesetzliches Recht auf entsprechende Veröffentlichungen für mit öffentlichen Mitteln geschaffene Werke und für freie Forschungsdaten (Open Data) ein.

Wir wollen also, dass Ergebnisse öffentlich finanzierter Forschung rasch breit verfügbar sind, und unterstützen deshalb Open Access und Open Data, damit der Austausch innerhalb der Wissenschaft, aber auch der Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft verbessert wird. Wir treten auch deshalb seit Jahren für Open Access und Open Data im Wissenschaftsbereich ein, um direkt den Transfer von Forschungsergebnissen und -daten in Wirtschaft und Gesellschaft verbessern, um so Innovationspotenziale zu heben. Denn durch öffentliche Mittel finanzierte wissenschaftliche Publikationen müssen als Grüner Sicht auch frei zugänglich sein.

Viele Grüße

Arfst Wagner MdB