Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jannick S. •

Wenn im Ukraine/Russland-Konflikt beide sich jeweils vorwerfen der Aggressor zu sein, wäre es da nicht sinnvoller, Diplomatie wenigstens nicht an eigenen Bedingungsschwellen scheitern zu lassen?

Gefährdet nicht jede Art von Vorbedingung fürs Verhandeln im Russland/Ukraine-Konflikt weitere Menschenleben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S. P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Realitätsverweigerung hilft uns nicht weiter. Russland hat die Ukraine angegriffen und hält größere Teile des ukrainischen Staatsgebiets besetzt. Russland stellt die Grenzen gleich mehrerer Nachbarstaaten in Frage, während niemand die völkerrechtlichen Grenzen Russlands anzweifelt. Eine echte Chance auf Frieden besteht erst, wenn der Aggressor von seinen Angriffen absieht. Und ich befürchte, das tut er erst, wenn er erkennt, dass er diesen Krieg nicht gewinnt. Deshalb müssen wir die Ukraine so umfangreich unterstützen.

Beste Grüße

Anton Hofreiter