Antje Tillmann
CDU
Frage von Tanja G. •

Frage an Antje Tillmann von Tanja G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tillmann,

die Bundesregierung und der Bund der Steuerzahler beschäftigten sich damit, daß unter dem Rettungsschirm stehende Banken (mit einer Staatsbeteiligung von weniger als 25 %) an Parteien spenden werden und so Steuergelder weiterleiten. Sind Sie dafür, daß die CDU solche Spenden annimmt?

Den Hintergrund beschrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einem Artikel vom 17.3.09 unter der Überschrift: Spenden unter dem Rettungsschirm. Daraus 2 Sätze zum Kosten-Nutzen-Kalkül der Parteien: "Das Geld und die politische Wirkung würden schlicht gegeneinander abgewogen. Wenn die Öffentlichkeit sich erst einmal über eine zweifelhafte Spende empört, dann hilft auch ein aufwendiger Wahlkampf nicht mehr".

In Abgeordnetenwatch erklärte der Haushaltsauschussvorsitzende Otto Fricke am 9.2.09: Ich würde eine solche Spende nicht annehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Großmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sollte mich eine solche Spende erreichen, würde ich sie nicht annehmen.

Zu der Frage, wie sich die CDU in Spendenfragen verhält, bitte ich, sich an den entsprechenden Schatzmeister zu wenden.

Es grüßt Sie freundlich

Antje Tillmann