Antje Tillmann
CDU
Frage von Andreas T. •

Frage an Antje Tillmann von Andreas T. bezüglich Verkehr

Frau Tillmann,
welche Kommunen im Wahlkreis müssen durch die hohe Verkehrsbelastung aufgrund der Maut entlastet werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

ich habe großes Verständnis für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich durch starken Verkehrslärm belästigt fühlen. Speziell in Weimar würde die von Rot-Grün verschleppte Ostumfahrung für die Betroffenen eine deutliche Entlastung bringen. Im Regierungsprogramm von CDU und CSU spielt die zügige Fertigstellung von Verkehrsprojekten in Ostdeutschland eine wichtige Rolle, dazu gehört auch das Projekt in Weimar. Für Nebenstrecken die seit Einführung der Maut als „Schleichwege“ genutzt werden und damit die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner beieinträchtigen, sollten meiner Meinung nach schnell Lösungen gefunden werden. Nach meinen Informationen müssen aber keine der Kommunen in meinem Wahlkreis aufgrund der Folgen der Maut entlastet werden. Die Zunahme der Verkehrsdichte auf bestimmten Strecken, muss nicht zwingend mit einer erhöhten Nutzung durch LKW, die mautpflichtige Strecken umgehen zusammenhängen. Im Bereich der B7, die die Städte Erfurt und Weimar miteinander verbindet, entsteht beispielsweise in erster Linie die durch verstärkte Gewerbeansiedlung mehr Verkehr. Dieser Verkehr bringt allerdings vor allem Arbeitsplätze in unsere Region!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antje Tillmann