Antje Tillmann
CDU
Frage von Dagmar S. •

Frage an Antje Tillmann von Dagmar S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Tillmann,
ich habe folgende 4 Fragen an Sie:

1. Welchen Beruf üben Sie zurzeit aus?
2. In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung, Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?
3. Werden Sie, wenn Sie in den 16. Bundestag gewählt werden, Ihren Beruf weiter ausüben, wenn ja in welcher Form?
4. Werden Sie als Bundestagsabgeordnete/r zu Beginn der 16. Legislaturperiode der unveränderten Übernahme der vom 15. Deutschen Bundestag am 30. Juni 2005 geänderten und verschärften Verhaltensregeln für Abgeordnete zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schröder

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schröder,

mein derzeit ausgeübter Beruf ist Bundestagsabgeordnete. Ich bin ehrenamtlich Vorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes in Erfurt und ehrenamtliche Vorsitzende des Arbeitskreises Thüringer Familienverbände. Aufsichtsratsmandate o.ä. übe ich nicht aus. Ich bin der Auffassung, dass die momentan geltenden Verhaltensregeln für Bundestagsabgeordnete ausreichend sind und werde mich daher keiner derartigen Initiative anschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antje Tillmann