Portrait von Antje Lezius
Antje Lezius
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Lezius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian W. •

Frage an Antje Lezius von Sebastian W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete Lezius,
im Schatten der Corona-Diskussionen und dem Klimawandel setzen viele Staaten mehr und mehr automatisierte Software zur Gesichtserkennung ein um damit einen (vermeintlichen) Beitrag für mehr innere Sicherheit zu erzielen. An den Grenzen Europas wird bereits ein System (iBorderCRTL) erprobt bzw. eingesetzt, welches nachweislich Frauen und Dunkelhäutige benachteiligt, finanziert aus europäischen Forschungsmitteln. Quelle u.a. www.heise.de
Wie stehen sie zu dem Thema? Bzw. konkreter, angenommen ein Gesetzesentwurf würde den Einsatz von Software zur automatischen Gesichtserkennung legitimeren, würden sie diesem Zustimmen?
Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung im Voraus.
Herzliche Grüße aus der Edelsteinstadt,
Sebastian Weber

Portrait von Antje Lezius
Antwort ausstehend von Antje Lezius
CDU