Antje Lezius
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Lezius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick F. •

Frage an Antje Lezius von Patrick F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lezius,

mit einiger Besorgnis lese ich, wie Sie bei den US-Streit­kräf­ten für den Stand­ort Baum­hol­der wer­ben: „Die Gar­ni­son in Baum­hol­der hat ei­ne gu­te In­fra­struk­tur, freie Ka­pa­zitäten und einen Trup­penü­bungs­platz von ho­hem mi­litäri­schem Wert“, so sollen Sie gesagt haben. Und: „Ei­nen Trup­penü­bungs­platz mit die­sen Mög­lich­kei­ten, be­son­ders was das Zu­sam­men­wir­ken von Luft- und Bo­den­ein­hei­ten be­trifft, fin­det man in ganz Eu­ro­pa nicht mehr.“ Meiner Ansicht nach hat zum einen Deutschland den US-Truppen lange genug als Bereitstellungsraum für deren zum Teil völkerrechtlich höchst bedenklichen Interventionen gedient. Zum anderen ertragen die Menschen in der Westpfalz seit Jahren eine in Deutschland einzigartige Lärmbelastung durch militärischen Fluglärm, der unter anderem auch durch das Bombodrom Baumholder verursacht wird.

Nun meine Fragen:

1. Welche alternativen Nutzungsmöglichkeiten sehen Sie für die militärischen Einrichtungen in und rund um Baumholder, und was werden Sie für deren Verwirklichung unternehmen, so dass viele der dort beheimateten Menschen künftig nicht mehr gezwungen sind, sich ihren Lebensunterhalt durch Kriegsgewinnlerei zu verdienen?

2. Was werden Sie gegen die ungerechte Konzentration von militärischem Fluglärm in unserer Region unternehmen.

Vermutlich werden ihre Antworten "keine" und "nichts" lauten, aber ich dachte, man kann ja mal fragen.

Mit freundlichem Gruß: Patrick Fey

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fey,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihren Fragen nicht zurückhalten. Ich hoffe allerdings, dass Sie mir zugestehen, dass ich Ihre Meinung zur Präsenz der US-Streitkräfte in Deutschland nicht einfach unreflektiert übernehme. So sehe ich den Einsatz der internationalen Allianz unter maßgeblicher Beteiligung der US-Streitkräfte zum Schutz der kurdischen und jesidischen Bevölkerung im Irak und in Syrien nicht als „Kriegsgewinnlerei“.

Zu Ihren beiden Fragen:

1. Der Standort Baumholder bietet sowohl für die Bundeswehr wie auch für die US-Armee hervorragende Übungsbedingungen. Eine Aufgabe als militärische Liegenschaft steht weder mittel- noch langfristig in Aussicht, eher im Gegenteil. Daher stellt sich auch die Frage nach einer alternativen Nutzung nicht.

2. Bezüglich meiner Einschätzung des Fluglärms in Ihrer Region verweise ich auf meine Antworten auf die Fragen von Herrn Bierbrauer und Herrn Blasius.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Lezius MdB