Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es gibt wirklich zahlreiche Statistiken zum Themenfeld Kriminalität, der Kriminalitätsatlas ist nur eine von vielen. Schaut man sich die langfristige Entwicklung der Kriminalitätsrate an, bspw. durch die periodischen Sicherheitsberichte (der letzte ist von 2021: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PeriodischerSicherheitsbericht/periodischersicherheitsbericht_node.html), wird deutlich, dass die Kriminalität in Berlin sinkt - im Vergleich zu 2006 sogar um 15%!

Unabhängig davon ist es wichtig, dass die Berliner Polizei besser ausgestattet wird, insbesondere um mehr Kriminalfälle aufzuklären! Dafür setze ich mich in meiner politischen Arbeit auch ein!

Mit freundlichen Grüßen

Antje Kapek