Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen Peter I. •

Sind Sie, wie Werner Graf, für die Freigabe von Cannabis und weiteren Drogen oder dagegen. Bitte eine eindeutige Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

Ich stehe für die Legalisierung von Cannabis und die Entkriminalisierung von harten Drogen in Verbindung mit einer kontrollierten Abgabe, die der organisierten Kriminalität ihre Wirtschaftsgrundlage entzieht. Als Grüne stehen wir zudem für eine evidenzbasierte Drogenpolitik, die sich für die Etablierung von Drogenkonsumräumen und Hilfsprogrammen für drogenabhängige Menschen einsetzt. Süchtige Menschen sollten nicht kriminalisiert werden. Stattdessen hat die Politik die Aufgabe, ihnen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Kapek