Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard P. •

Frau Kapek sie sind oder waren im Rundfunkrat des rbb wie konnte sich die Intendanz so bereichern und welche Rolle spielten Sie bei diesem total Versagen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wie es geschehen konnte, dass sich die ehemalige Geschäftsleitung des rbb so bereicherte, beschäftigt mittlerweile auch die Generalstaatsanwaltschaft Berlin. Ich war selber schockiert, als das Ausmaß der Affäre bekannt wurde.

Die Kontrolle der Geschäftsleitung obliegt dem Verwaltungsrat des rbb - gegen den ehemaligen Vorsitzenden wird mittlerweile ebenfalls ermittelt. Darin liegt auch der ganze Skandal der Affäre: weil die Geschäftsleitung sich gegenseitig gedeckt hat, wurde die Bereicherung erst so spät bekannt.

Als Mitglied des Rundfunkrates habe ich mein Möglichstes getan, um vollständige Transparenz in dem Verfahren herzustellen und vor allem für maximale Aufklärung und Neustrukturierung des rbb zu sorgen, um die Glaubwürdigkeit des Senders wiederherzustellen.

Herzliche Grüße

Antje Kapek