Antje Grothus in schwarzem Blazer und hellgrüner Bluse vor neutralem Hintergrund. Sie lächelt.
Antje Grothus
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Sehr geehrte Frau Grothus, in Hinblick Habeck's Worte zur unabhängigen Energie "auch Kohlekraftwerke reaktivieren oder weiterlaufen zu lassen" - wie gehts in den Tagebauen weiter?

Antje Grothus in schwarzem Blazer und hellgrüner Bluse vor neutralem Hintergrund. Sie lächelt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage! In der Tat ist die Energie- und Strompolitik derzeit sehr dynamisch.

Mit dem Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz (EKBG) wird die mögliche Reaktiverung von drei Kraftwerksblöcken im Rheinischen Revier geregelt. Eine aktuelle Studie der CoalExit-Forschungsgruppe berechnet, dass dies einen Erhalt Lützeraths energiewirtschaftlich gesehen nicht verunmöglicht. Über die weitere Planung des Kohleabbaus, insb. auch in Hinblick auf dessen politisch beschlossene Beschleunigung auf 2030 verhandeln die Landes- und Bundesregierung mit dem Bergbautreibendem im Herbst. Im Zukunftsvertrag haben Grüne und CDU vereinbart, die Tagebauführung so zu gestalten, dass die Flächeninanspruchnahme auf ein Minimum begrenzt wird.

In diesem Hintergrund-FAQ finden Sie weitere Informationen, was die aktuellen Entwicklungen rund um den Tagebau Garzweiler anbelangt: https://www.antjegrothus.de/luetzerath-faq/