Kandidatin für dieBasis
Annette Kaufmann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Kaufmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith G. •

Wie können wir die derzeitige Spaltung überwinden?

Kandidatin für dieBasis
Antwort von
dieBasis

Die Spaltung der Gesellschaft wird von der Politik betrieben. Das findet nicht in allen Ländern so massiv statt und wird auch nicht in anderen Ländern  gleich stark von der Bevölkerung angenommen. Hier in Deutschland herrscht erhebliche Angst vor. Das führt zu Denunziantentum und Misstrauen. Das ist schlimm und es ist ein Verbrechen unserer Politiker diese Tendenzen zu schüren.

Wir müssen als Menschen uns weiterentwickeln aus den Fehlern in unserer Geschichte lernen und von unten gegen Machtinteressen, die sich spaltender Methoden bedienen, angehen. Vorher muss es erkannt werden, also öffentlich ansprechen,

Miteinander reden und die Lage in all ihren Ebenen versuchen zu durchschauen. Verständnis füreinander haben, uns die Luft zum Atmen und unsere Bewegungsfreiheit nicht nehmen lassen. Wir brauchen ein Erstarken der Menschen an der Basis. Ich vertraue auf die Solidarität der Geimpften mit den Ungeimpften, die derzeit in ein Abseits gestellt werden.

Wir müssen aber auch laut werden gegen soviel Macht und Manipulation. Das wichtigste ist die Angst überwinden durch das freie Gespräch, Information, Austausch; gegebenenfalls eben auch Widerstand. Impfungen dürfen nicht erzwungen werden.