Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sunna s. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von sunna s. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bis heute weist der Senat seriöse Fluglinien wie die DBA, die Tempelhof komplett kaufen wollen, ohne Begründung brüsk ab. Warum tut der Senat das, wenn ihm damit doch der angebliche Verlustbringer Tempelhof abgenommen würde? Warum behindert der Senat ernsthafte und seriöse Investoren daran, in Berlin zum Wohle der Stadt zu investieren? Warum blockiert der Senat die Zukunft der Stadt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Springer,

wichtig für die Zukunft der Stadt ist der Bau des BBI. Die Schließung der Flughäfen Tempelhof und Tegel ist Teil des Planfeststellungsverfahrens. Deshalb sehe ich keine Möglichkeit, von diesem Beschluss, der von Berlin, Brandenburg und dem Bund getragen wird, abzurücken ohne gleichzeitig den Bau des BBI in Schönefeld zu gefährden.
Übrigens kenne ich auch keinen Investor, der Tempelhof voll übernehmen wollte. Auch die dba hat das nicht angeboten. Bisher gab es immer nur Angebote, den Flugbetrieb in bestimmten Segmenten fortzusetzen. Der Unterhalt und die Nutzung des großen Gebäudeareals wären damit noch lange nicht gesichert.
Tempelhof ist ein Flughafen, der sie sicher wie mich auch emotional berührt. Aber weil ich die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft der Stadt will, bin ich für den BBI und gegen jede Entscheidung, die dessen Verwirklichung gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Fugmann-Heesing