Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra B. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Alexandra B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Fugmann-Heesing,

als Bewohnerin und Mieterin einer Wohnung in der Karl-Schrader-Strasse bin ich massiv von den avisierten Bauplänen auf Grundlage des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes 7-42, der u.a. einen Abriss des Gebäudes Barbarossastraße 59/60 und den Neubau von Luxusappartment durch die Fa. HOCHTIEF vorsieht betroffen. Abgesehen von den auf aktuell auf fünf (!) Jahre ausgewiesenen Bauzeiten, befürchte ich eine nicht unwesentliche Verteuerung meiner Miete, da durch den Bau von Luxusappartments der Mietspiegel steigen wird.
Neben dieser persönlichen Betroffenheit muß ich feststellen, dass im Rahmen des Bauvorhabens der unmittelbar an das Grundstück angrenzende Alice-Salomon-Park in seiner heutigen Beschaffenheit und Nutzung erheblich eingeschränkt werden soll - u.a. ist das Fällen von mehr als 40 Bäumen vorgesehen.

Sehr geehrte Frau Dr. Fugmann-Heesing, in der BVV am 31.08.2011 soll (sehr offensichtlich noch schnell vor den anstehenden Wahlen) der Bebauungsplan verabschiedet werden, obwohl es erhebliche und in ihrer (rechtlichen) Würdigung noch ausstehende Einwendungen von betroffenen Bürgern und Anliegern wie mir, sowie von Bürgerinitiativen gibt. In den bisherigen Anhörungen im Rahmen der BVV musste ich leider feststellen, dass auch von der Ihnen repräsentierten Partei die Interessen der FA HOCHTIEF z.T. ohne Begründung über die vorgetragenen Einwende gestellt wurden. Wie passt das zu Ihrer Aussage im Bezirkswahlprogramm "Neubauten müssen sich in die Umgebung einpassen und dürfen nicht zu einer Verdrängung der dortigen Wohnbevölkerung führen. Dies wollen wir vermeiden, soweit dies mit stadtplanerischen Mitteln möglich ist."

Wie glaubhaft ist diese Aussage im Hinblick auf das bisherige Geschehen ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bin gespannt, wie Sie mich davon überzeugen wollen, dass ich meine Stimme Ihnen geben soll.

Mit freundlichen Grüßen

A. Bastian

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bastian,

auf Ihre Frage verweise ich zunächst auf die Antwort, die ich H. . W. in derselben Angelegenheit gegeben habe. Für nähere Details zum Planungsprozess bitte ich Sie, direkt mit den zuständigen Abgeordneten der BVV Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Fugmann-Heesing