Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin K. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Benjamin K. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Heesing,

ich als Radfahrer fühle mich auf der Straße sicherer also auf Berlins alten und viel zu engen Radwegen. Meine Kinder dürfen noch nicht auf der Straße fahren, weshalb ich aber auf Radwege angewiesen bin. Diese sollten auch mit einem breiten Kinderfahrradanhänger befahrbar sein. Nur mal als Beispiel: Fahre ich mit meinen Kindern auf einer Straße Fahrrad, auf der es keinen Radweg gibt, müssen die Kinder auf dem Bürgersteig fahren und ich auf der Fahrbahn. D.h. ich fahre mit ca. 15km/h und störe somit den Verkehr erheblich. Die Kinder sind den Gefahren des Bürgersteigs ausgeliefert (Fußgänger, Kanten usw.). Ich kann mit der Familie in Berlin leider nicht mit dem Fahrrad bequem von A nach B fahren.

Was wird die SPD in Schöneberg unternehmen, damit es mehr und vor allem bessere Radwege geben wird? Diese sollten ja mind. 150 cm breit sein, damit sie als Radweg ausweisbar sind.

Dazu gleich die nächste Frage: Wieso gibt es in Berlin so viele Radwege, die auch als solche ausgeschildert sind, ich somit in der Benutzungspflicht bin, die aber in keinster Weise die Voraussetzung eines Radweges erfüllen (schlechter Zustand und max 100 cm breit). Wird die SPD sich darum kümmern, dass solche Schilder zumindest schon mal abgenommen werden, damit ich bei Straßennutzung das Recht auf meiner Seite habe?

Was tut die SPD dafür, dass ich mit meinen Kindern gefahrlos zur Schule gehen kann. Die Bürgersteige in der Maaßenstr und Umgebung sind teilweise nur von einer Person begehbar. Bei "Gegenverkehr" muss man auf den Radweg ausweichen. Ich verstehe nicht, dass eine derartige Ausbreitung der Außenbestuhlung geduldet wird. Das Ordnungsamt scheint da entweder machtlos zu sein, oder möchte nichts dagegen unternehmen. Ich habe mich zwar oben für breitere Radwege ausgesprochen, aber in diesem Fall ist der benutzbare Bürgersteig fast kleiner als der schmale Radweg (< 100cm).

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Vielen Dank und Gruß
Benny

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kunz,

wie Sie fahre ich gern mit dem Rad und kenne die Probleme, die Sie ansprechen, deshalb aus eigener Erfahrung.

Ich gebe Ihre Anregungen zur Verbesserung der Situation für Fahrradfahrer an die Vertreter meiner Partei in der BVV weiter.

Zum Thema Außenbestuhlung in der Maaßenstraße: Durch meine Vermittlung haben sich vor wenigen Tagen Vertreter der Bürgerinitiative „Lärmfreie Nolle“ mit dem zuständigen Stadtrat getroffen. Gemeinsam will man Lösungen für eine verträglichere Nutzung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Fugmann-Heesing