Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten W. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Karsten W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Fugmann-Heesing,

warum unterstützen Sie so kompromisslos das Bauvorhaben von Hochtief am Barbarossaplatz, ohne eine ernsthafte Einbeziehung der Interessen der Nachbarschaft. Unsere Interessen sind mindestens gleichwertig zu gewichten. Sie glauben doch nicht, dass die angebliche Aufwertung der Grünanlage irgend einen Vorteil bringt. Geht es Ihnen nur darum einigen Firmen die Taschen zu füllen? Alle vorgebrachten städtebaulichen Ziele wären auch mit einer wesentlich kleineren Lösung erreichbar. Warum diese Begeisterung für diesen Klotz an diese Stelle?

Karsten Winheller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winheller,

die Bebauung ist eine bezirkliche Frage. Die Vertreter der SPD in der BVV haben mir berichtet, dass sie dem Bauvorhaben in der jetzt geplanten Form zugestimmt haben, weil auch ohne Bebauungsplanänderung der Investor sein privates Grundstück im Rahmen des geltenden Baurechts hätte nutzen und neu bebauen können. So war es aber möglich, mit dem Investor eine Vereinbarung zugunsten der Mieter zu schließen und Verbesserungen im Umfeld zu erreichen. Die Interessen der Nachbarschaft haben dabei durchaus eine Rolle gespielt.

Grundsätzlich halte ich den Neubau an verschiedenen Stellen im Bezirk für erforderlich, um den Druck auf den Wohnungsmarkt zu reduzieren. Der Neubau von Eigentumswohnungen ist eine Alternative zur Umwandlung von Wohnungen in Eigentumswohnungen.

Ich habe ein großes Interesse daran, gut durchmischte Quartiere zu erhalten und bezahlbare Wohnungen für alle Bevölkerungsschichten in der Stadt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Annette Fugmann-Heesing