Portrait von Annegret Kramp-Karrenbauer
Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Kramp-Karrenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald C. •

Wie stehen Sie zur Ausweitung der Homeofficemöglichkeiten, auch und gerade für Grenzgänger über Corona hinaus?

Viele Grenzgänger in der Region fragen sich wie es nach Corona mit dem Homeoffice weitergeht. Hier wäre insbesondere eine Erhöhung der Bagatellgrenze im Rahmen des DBA (derzeit 19 Tage pro Jahr) von immenser Bedeutung. Partielles Homeoffice schont Umwelt und Verkehrsinfrastruktur, fördert das Familienleben, erhöht die Zeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten und kompensiert damit verbundene Einkommensteuerausfälle dadurch, dass mehr Einkommen statt Spritkosten zum Konsum im Ansässigkeitsstaat Deutschland zur Verfügung steht. Eine Angleichung an die 25%-Grenze der Sozialversicherungspflicht wäre ideal, aber auch z.B. eine Verdoppelung der derzeitigen Dauer auf 38 Tage wäre ein deutlicher Fortschritt.

Portrait von Annegret Kramp-Karrenbauer
Antwort ausstehend von Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU