Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Kramp-Karrenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Annegret Kramp-Karrenbauer von Lars K. bezüglich Wirtschaft

Eine Frage zum Stellenabbau im Öffentlichen Dienst: Die CDU hat immer wieder gesagt, sie möchte 2400 Stellen im Öffentlichen Dienst abbauen. In ihrem Programm steht allerdings etwas von einer Angleichung an den Schnitt der westdeutschen Flächenländer, das wären aber deutlich mehr, nämlich ca. 5400 Stellen. Wie erklären Sie diesen Widerspruch?

Antwort von
CDU

In unserem Regierungsprogramm steht, dass wir analog zum Bevölkerungsrückgang bis 2020 eine sozialverträgliche Reduzierung des Personalbestands um etwa 10 Prozent anstreben. Das sind etwa 2.400 Stellen.

Neben der Umsetzung dieser Stelleneinsparquote werden wir auch durch Kürzungen bei den Sachausgaben der Ministerien und den laufenden Zuwendungen das Defizit reduzieren. Bei den notwendigen strukturellen Einsparungen gilt die Vorgabe, die Ausgaben mindestens dem Durchschnitt der Flächenländer West anzupassen und der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen.