Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annegret Kramp-Karrenbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Svenja S. •

Frage an Annegret Kramp-Karrenbauer von Svenja S. bezüglich Wirtschaft

Wieso war die CDU in der Bundespräsidentenfrage entschieden gegen Herrn Gauck und hat sich erst auf drängen des Koalitionspartners für diesen Kandidaten entschieden?

Antwort von
CDU

Wie ich bereits mehrfach öffentlich erklärt habe, ist Joachim Gauck eine respektable Persönlichkeit mit einer Biografie, die unsere Geschichte wiederspiegelt. Ich bin mir sicher, dass er als Vertreter der repräsentativen Demokratie einen wichtigen Beitrag leisten wird, um den Graben zwischen denen, die Politik machen, und denen, die Politik beobachten, zu schließen. Persönlich wäre mir Klaus Töpfer wegen seiner internationalen Verdienste lieber gewesen. Aber Joachim Gauck ist auch eine akzeptable Wahl.