blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Anne-Monika Spallek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz K. •

Frage an Anne-Monika Spallek von Lutz K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Spallek,
in Frankreich ist bereits ein Gesetz verabschiedet, das verbietet, Lebensmittel(überhänge) aus dem Markt einfach zu vernichten. Frage: Setzen Sie sich dafür ein, dass es auch bei uns zu einer gesetzlichen Regelung kommt, die es möglich macht, dass sämtliche Lebensmittel, die nicht verkauft werden, an Bedürftige bzw. gemeinnützige Organisationen gespendet werden müssen?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Lutz Klettke,

ja, genau für so ein Gesetz werde ich mich einsetzen. Ich will mit einem Rettet- die-Lebensmittel-Gesetz verbindliche Reduktionsziele einführen, Lebensmittelhandel und Produzent*innen verpflichten, genusstaugliche Lebensmittel an Bedürftige oder auch an gemeinnützige Organisationen weiterzugeben, statt sie wegzuwerfen. Es ist unerträglich, dass Jahr für Jahr in Deutschland rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll landen. Verbraucherinnen und Verbraucher werfen pro Kopf etwa 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg. Das sind 7,2 Mio. Tonnen. Der Handel liegt demgegenüber bei rund 2,6 Mio Tonnen. Das zeigt, dass wir aber nicht nur beim Handel ansetzen müssen. Wir brauchen auch über Bildungsoffensiven mehr Wertschätzung für Lebensmittel.

Schreiben Sie mir gerne auch unter: mail@annemonikaspallek.de

Herzliche Grüße

Anne-Monika Spallek