Anne Holowenko
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Holowenko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigismund K. •

Frage an Anne Holowenko von Sigismund K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Als Wähler im Wahlkreis 43 interessiert uns:
Welche Meinung haben Sie zu:
CO2-Besteuerung und Energiepolitik in Sachsen
(insbesondere im Zusammenhang mit Versorgungssicherheit)
Forderungen der FridaysForFuture-Bewegung
Elektromobilität in Sachsen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

ich bitte Sie meine späte Antwort zu entschuldigen! Ich war mit meiner Familie in den Sommerferien. Ich sehe die geplante CO2-Steuer mit gemischten Gefühlen, weil sie nicht die Hauptverursacher der CO2- Emissionen zur Verantwortung zieht, sondern wieder einmal die Bürger*innen zu Kasse bittet. Ich halte es stattdessen für dringend notwendig den Kohleausstieg rasch zu vollziehen und die Lausitz zu einem Zentrum für erneuerbare Energien umzubauen. Wir werden in den nächsten Jahrzehnten immer noch auf einen Mix aus Energieträgern angewiesen sein. Dieser sollte sich schrittweise so verändern, dass wir unseren Energiebedarf mit nachwachsenden und emissionsarmen Rohstoffen decken können.

Die Forderungen der FridaysForFuture-Bewegung teile ich. Ich bin den jungen Menschen sehr dankbar für ihr Engagement und ihre Ausdauer. Wir haben nur eine Erde und sollten sie unter allen Umständen schützen. Die Ignoranz der regierenden Parteien und die Macht der Großkonzerne müssen durch eine grundsätzliche Kursänderung in der Klimapolitik beseitigt werden.

Elektromobilität wird sich aufgrund der fehlenden Praktikabilität meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Stattdessen sollte in Zukunft auf Wasserstoff-Fahrzeuge im öffentlichen und im Individualverkehr gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Anne Holowenko