Anne Holowenko
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Holowenko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Anne Holowenko von Michael R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

im Falle einer Rot-rot-grünen Mehrheit im Landtag. was glauben SIe, könnten sie im Bereich schulischer Bildung in den nächsten fünf Jahren erreichen?

lg

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Rammler,

ich bitte Sie, meine später Antwort zu entschuldigen! Ich war mit meiner Familie in den Sommerferien. Im Falle einer rot-rot-grünen Mehrheit im Landtag liegt unser Schwerpunkt im Bereich der schulischen Bildung ganz klar bei der Einführung der Gemeinschaftsschulen in Sachsen. Wir sind davon überzeugt, dass diese für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen, da sie auf individuelle Förderung statt aus frühe Auslese setzen. Des weiteren brauchen wir dringend kleinere Klassen und mehr Lehrpersonal. Die Lehrplaninhalte müssen an die Erfordernisse unserer Zeit angepasst werden. Die Digitalisierung muss sinnvoll und nachhaltig vorangebracht werden. Inklusion muss endlich auch im Bildungsbereich gelebter Alltag werden. Außerdem wollen wir endlich das Bildungsticket einführen, mit dem Schüler*innen und Azubis in ganz Sachsen mobil sein können.

Mit freundlichen Grüßen,
Anne Holowenko