Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Helmut V. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, ich habe gestern meine Wahlunterlagen bekommen und müsste mich demnächst entscheiden wer meine Stimme bekommt. Werden sie mit der Linke eine Koalition eingehen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vogt,

wir finden es nicht sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen, sondern wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis und wollen mit unseren Ideen überzeugen. Auf Grundlage der Entscheidung der Wähler*innen werden wir - sofern wir einen Regierungsauftrag von den Wähler*innen erhalten - mit allen Parteien - außer der AfD - reden. Dann werden wir schauen, wo es die meisten inhaltlichen Schnittmengen gibt.

Dennoch sei dazu gesagt, dass einzelne Positionen der Linken aktuell sehr fragwürdig sind. So sind sie nicht einmal bereit, die Bundeswehr dabei zu unterstützen, deutsche Staatsangehörige und Ortskräfte aus Afghanistan zu retten. Doch Deutschland muss in der Außen- und Sicherheitspolitik weiter handlungsfähig und als Partner verlässlich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock