Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Volker Z. •

Genutzte Beförderungsmöglichkeiten,verbrauchte Energie, die enstandenen Kosten im Wahlkampf.

Sehr geehrte Fr.Baerbock,
naja, der Förmlichkeit halber.
Wenn ich mir so anschauen wie die aktuelle Verkehrslage in Deutschland ist und Sie zur Zeit 100erte Termine an den verschiedensten Orten haben.
Dann Frage ich mich welche Befördungsmittel (KFZ- Hubschrauber-Flugzeuge-Bus und Bhan) Sie genau benutzt haben um alle Ihre Veranstaltungsorte zur erreichen und das mit Ihrem ganzen Tross an, Beratern, Personenschützern, Sicherheitsleutchen, Wahlhelfern usw.
Wie viel Energie und welche Energie wurde genutzt? Welche Fahrzeuge oder Beförderungsmittel? Wie hoch waren die entstandenen Kosten dafür und wer hat die am Ende bezahlt? Wie hoch war die Umweltbelastung?
Umwelt und Energie? Grün? Die Menge hätte ich gerne mal aufgeschlüsselt.
Ihre Bodyguards in einem VW UP Elektro vielleicht?
oder doch eher Audi A8 oder Q7 sowas extra sparsames?
MfG
V.Z. Wuppertal

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock nutzt die verschiedenen Verkehrsträger. Sie ist mal mit dem Rad, zu Fuß, dem Bus oder dem Auto unterwegs. Die Autos sind oftmals Hybrid-Autos oder reine Elektro-Autos. Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass Sie in einigen Fällen mit den PKWs des Personenschutzes unterwegs ist. Die Sicherheitslage macht dies erforderlich und dabei haben wir keine Auswahl über die Antriebsform des Autos. Am meisten fährt Frau Baerbock mit dem grünen Wahlkampfbus - der Bus ist der mobile Teil der Wahlkampfzentrale. In ihm reisen Mitarbeiter*innen und unsere Kanzlerkandidatin gemeinsam auf Wahlkampftour durch Deutschland. Hier finden Interviews statt, werden Social-Media-Produkte produziert und wird bei Meetings diskutiert. Der Tourbus bietet Platz für unsere begleitenden Mitarbeiter*innen und 3-4 Gäste und beherbergt unter anderem ein kleines Produktionsstudio.

Um unsere Wahlkampftour möglichst klimaneutral durchzuführen, nutzen wir überwiegend Elektrofahrzeuge und kompensieren den CO2-Ausstoß des Busses sowie die weiteren gefahrenen Kilometer über atmosfair.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock