Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Helmut M. •

Frage an Annalena Baerbock von Helmut M. bezüglich Wirtschaft

Wie sehen Sie die Bedeutung der Chemieindustrie in Deutschland und Europa? Was werden Sie dafür tun, die Chemieindustrie in der EU und in Deutschland zu erhalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Moebus,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Klimaneutralität ist die entscheidende Größe auf den Märkten der Zukunft. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wer hier die Nase vorn hat. Wer die industriellen Standards festlegt und wer Lösungen bietet für die großen Fragen unserer Zeit. Aufgabe der kommenden Bundesregierung muss es sein, der Wirtschaft auf diesem Weg einen verlässlichen Rahmen zu geben - unabhängig ob es sich um die Stahl-, Zement- oder Chemieindustrie handelt. Sie bieten hunderttausende gute Arbeitsplätze und sind ebenso Eckpfeiler unseres
Wohlstandes. Wir wollen diese Industrien zum Technologievorreiter bei der Entwicklung klimaneutraler Prozesse machen. Der Maschinenbau kann beim weltweiten Einsatz grüner Technologien made in Germany eine Schlüsselrolle einnehmen. So bekämpfen wir die Klimakrise und tragen zur Sicherung des deutschen Industriestandorts bei.

Annalena Baerbock hat daher einen Pakt zwischen Industrie und Politik, in dessen Zentrum Klimaschutzverträge stehen, vorgeschlagen. Den Pakt finden Sie hier: https://annalena-baerbock.de/wp-content/uploads/2021/06/Industriepakt.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock