Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Frage an Annalena Baerbock von Reinhard G. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Baerbock,

Sie sind, wie einige andere Politiker und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Mitglied der Community „Young Global Leaders“ des Weltwirtschaftsforums. (Quelle Wikipedia)

Ich habe gelesen, dass alle Mitglieder ein Programm durchlaufen, das 5 Jahre dauern soll. Die Teilnehmer werden vorher dafür ausgewählt.

Wie viel Zeit soll das Programm in Anspruch nehmen? Wo finden die Kurse statt oder wo sollen sie (nach Corona) stattfinden? Welche Inhalte sollen dabei vermittelt werden?

Welche Vorteile hat aus Ihrer Sicht die Mitgliedschaft? Sind Sie dadurch stärker mit wichtigen Leuten vernetzt?

In wieweit hat die Mitgliedschaft Einfluss auf Ihre politische Arbeit?

Wie finanziert sich dieses Programm?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Großmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Frühjahr 2020 wurde Annalena Baerbock für das Programm Young Global Leaders durch das World Economic Forum (WEF) nominiert. Ziel ist die Vernetzung junger Nachwuchskräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft untereinander. Dies geschieht u.a. in Form von hochrangigen Gesprächsrunden oder auch öffentlichen Veranstaltungen, zu denen die Young Global Leaders als Teilnehmende bzw. Speaker eingeladen werden. Annalena Baerbock hat in ihrer Rolle als Politikerin diese Nominierung angenommen und sieht es als Gelegenheit, andere Perspektiven auf bestimmte Themen mit globalem/internationalen Bezug zu erhalten und sich mit Menschen aus ihrer Generation zu vernetzen.

Die Mitgliedschaft ist auf fünf Jahre begrenzt. Derzeit gibt es 700 aktive Mitglieder. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird keine Gegenleistung erwartet. Frau Baerbock ist bislang nicht aktiv gewesen. Aufgrund der Pandemie fanden bislang keine Live-Veranstaltungen statt.

Beste Grüße
Team Baerbock