Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen

Frage an Annalena Baerbock von Fnz Wbunaarf bezüglich Soziale Sicherung

11. Juni 2021 - 10:50

Hallo Team Baerbock,

Was bedeutet die Daseinsvorsorge? Ich habe das mehrfach von unterschiedlichen grünen Politikerinnen und Politikern gehört.
Ich verstehe nicht was das konkret bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen
Sam Johannes

Frage von Fnz Wbunaarf
Antwort von Annalena Baerbock
11. Juni 2021 - 11:22
Zeit bis zur Antwort: 32 Minuten 5 Sekunden

Sehr geehrter Herr Sam,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Daseinsvorsorge ist die staatliche Aufgabe, Güter und Leistungen bereitzustellen, die für ein menschliches Dasein notwendig sind. Dies umfasst u. a. Energie- und Wasserversorgung, Verkehrsleistungen, Telekommunikation, Rundfunk, Straßenreinigung sowie Abwasser- und Müllentsorgung. (https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/176770/daseinsvorsorge)

Die Bezeichnung mutet etwas altertümlich an und meint die sozialen Dienstleistungen des Staates, die man als Standard für das Leben in einer modernen Gesellschaft begreift. Große Teile dieser Daseinsvorsorge sind seit 1990 privatisiert worden, d. h., die Versorgung wird nicht mehr direkt vom Staat erbracht, sondern von privaten Anbietern. (https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/323231/daseinsvorsorge)

Annalena Baerbock hat zum Thema auch 5 zentrale Forderungen aufgestellt:
https://www.gruene.de/artikel/vorsorgen-fuers-dasein

Mit besten Grüßen
Team Annalena Baerbock