Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Sven K. •

Frage an Annalena Baerbock von Sven K. bezüglich Energie

Hallo Frau Baerboeck,

wir haben uns gerade eine PV-Anlage zugelegt. Nun sehe ich, wie wir gerade den ungenutzten Strom für 7,767 Cent an die EWE verkaufe, um den später in der dunklen Jahreszeit für 25,71 Cent wieder zurückzukaufen. Welche Konzepte wollen die Grünen umsetzen, damit diese Ungerechtigkeit ausgeglichen wird?

Liebe Grüße aus dem Norden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köhne,

vielen Dank für Ihre Frage.
Es ist ja nicht so, dass im Winter keine einzige Kilowattstunde Solarstrom erzeugt wird. Denn auch im Winter scheint die Sonne. Die Zeiten, in denen Sie teilweise keinen eigenen Strom erzeugen, können dann teilweise mit einem Speicher überbrückt werden.
Aber selbstverständlich kann es Zeiten geben, in denen Sie - es sei denn ihr Stromspeicher ist entsprechend groß - auch Strom aus dem Netz beziehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock