Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian T. •

Frage an Annalena Baerbock von Sebastian T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Liebes Baerbock Team,

welche politische Gewichtung legt Frau Baerbock auf die Reduzierung von tierischen Nahrungsmitteln als Mittel zur Verringerung von Treibhausemissionen?

(Der Frage liegt die Oxfordstudie, in der der Anteil der Tierindustrie am Klimawandel mit 28% angegeben wird, zugrunde.
Quelle: Poore, Joseph (1.6.2018). Reducing food’s environmental impacts through producers and consumers. Science. Vol. 360, Issue 6392, pp. 987-992.)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Twilling,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Klimaschutz heißt für uns auch, dass wir als Gesellschaft weniger tierische Produkte produzieren und konsumieren werden. Wir Grüne wollen vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen.

Mehr dazu finden Sie in unserem Wahlprogrammentwurf:

https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock