Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Frage an Annalena Baerbock von Matthias M. bezüglich Energie

Wenn ich richtig informiert bin, sind Sie für die Verhinderung von Nordstream 2. welche Alternativen bieten Sie an? Mit sonnigen Grüßen,
M. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nord Stream 2 steht im Widerspruch zu den europäischen Klimazielen und droht uns auf Jahrzehnte an klimaschädliche fossile Energieträger zu binden. Im Sinne des Klimaschutzes muss unser Ziel sein, unabhängiger von fossilem Gas zu werden und eine echte europäische Energiewende voranzutreiben, die auf erneuerbare Energien setzt. Nur die konsequente Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in der Europäischen Union wird unsere Abhängigkeit von autoritären Staaten wie Russland verringern, eine echte europäische Energiewende vorantreiben und zum Erreichen der Pariser Klimaziele beitragen.

Für die bis zur Vollendung der Energiewende noch notwendige Gasversorgung reichen die bestehenden Infrastrukturen aus. Mit Nord Stream 2 drohen wir uns aber auf Jahrzehnte an klimaschädliche fossile Energieträger zu binden.

In diesem Sinne muss auch der Import von gefracktem Gas ausgeschlossen werden. Es ist ungeheuerlich, wenn Finanzminister Scholz und die SPD bereit sind, Fracking-Gas aus den USA mit Steuergeldern zu kaufen, um dadurch Nord Stream 2 weiterbauen zu können. Das ist in jeder Hinsicht falsch.

Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/bundesregierung-bremst-mit-nord-stream-2-die-europaeische-energiewende

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock