Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Johannes N. •

Frage an Annalena Baerbock von Johannes N. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Was halten Sie von dem 1-2-3 Euro ticket, welches Österreich nun einführt? Das ist auf Deutschland 1 zu 1 übertragbar, so meine Hochrechnung. Vielen Dank für Ihre Antwort.

V. G. J. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nickel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne setzen für uns für einen attraktiven öffentlichen Verkehr ein. Neben einem guten flächendeckenden Angebot gehören dazu auch entsprechende Tarifangebote. Nur so können die Klimaziele im Verkehr tatsächlich erreicht werden.

Deswegen ist die Einführung reduzierter Angebote ein wichtiger Schritt für den attraktiven Nahverkehr. In unserem Grundsatzprogramm fordern wir Grüne eine deutliche Reduzierung der Preise und die Einführung von flächendeckenden, günstigen Tarifen. Auch im Entwurf des Wahlprogramms ist die Vergünstigung der Angebote ein wichtiger Punkt. Bei allen denkbaren Preisreduzierungen muss jedoch die Finanzierung beachtet werden. Ein direkter Vergleich mit Österreich ist aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht möglich.

Außerdem ist wichtig, dass das Buchen von Tickets endlich deutlich einfacher funktioniert. Daher fordern wir Grüne einen Mobilpass, mit dem jedes Verkehrsmittel komfortabel gebucht und bezahlt werden kann:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruener-mobilpass

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet

Oder im Wahlprogrammentwurf: https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock