Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Cornelia F. •

Frage an Annalena Baerbock von Cornelia F. bezüglich Energie

Ist eine wirkliche Energiewende tatsächlich möglich?
Wenn ich mir das ganze Problem gründlich überlege komme ich zu dem Entschluss das eine wirkliche Energiewende überhaupt nicht möglich ist, das alles was wir tun Energie verbraucht, selbst wenn wir so Leben würden wie im Jahre 1700 würden wir Energie verbrauchen. Wie sehen Sie das Problem wirklich?
Mit freundlichen grüßen Cornelia Fritz Hesse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hesse,

vielen Dank für Ihre Email. Wir teilen Ihre Einschätzung nicht, dass die Energiewende unmöglich sei. Denn schon heute stammen fast 50% der Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien und es werden jedes Jahr mehr.
Wie eine Stromversorgung aus 100 Prozent Erneuerbare Energien aussieht haben wir von Bündnis 90/Die Grünen vor einiger Zeit in einer Studie skizziert. Diese finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/reader/Reader-18-57-Auf_in_die_Gruene_Stromwelt.pdf

Überzeugen Sie sich selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock