Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Udo I. •

Frage an Annalena Baerbock von Udo I. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Das Virus hat uns fest im Griff! Das Virus? Oder eher unsere Politiker und einige Wissenschaftler...
Kritische Stimmen, zu der momentanen Situation und den veranlaßten Maßnahmen, werden verunglimpft
und als unqualifizierte Querulanten abgelehnt.

Siehe dazu folgende Auflistung:

ARD = ARD-Tagesschau-Faktenfinder 19. März 2020: „Maßnahmen gegen Corona: Alles nur Panikmache?”.
Welt-1803 = Die Welt vom 18. März 2020: „Lockdown in Deutschland – Was spricht dafür, was dagegen?”.
Welt-1903 = Die Welt vom 19. März 2020: „Was Virologe Drosten den wirren Corona-Aussagen eines Lungenarztes entgegnet”.
SZ = Süddeutsche Zeitung vom 24. März 2020: „Coronavirus: Zu schön, um wahr zu sein”.
Tagesspiegel = Tagesspiegel vom 20. März 2020: „Faktencheck Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren”.
ZDF = ZDF vom 23. März 2020: „Corona-Faktencheck – Warum Sucharit Bhakdis Zahlen falsch sind”.

Welche Möglichkeit fördern sie um der Meinungsfreiheit, Grundfeiler unserer demokratischen Gesellschaft,
den Raum zu geben, der notwendig ist, um in dieser besonderen Lage auch fachkundigen kritischen Stimmen
Gehör zu verschaffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir teilen die Auffassung der von Ihnen genannten Personen nicht. Sie beruhen zum überwiegenden Teil auf Falschbehauptungen etwa zum PCR-Test oder zu den Risiken der Erkrankung COVID-19. Den behaupteten wissenschaftlichen Dissens gibt es nicht. Die genannten „Experten“ vertreten Einzelmeinungen und sind schon in der Vergangenheit mit kruden Behauptungen aufgetreten. Der oft zitierte Dr. Köhnlein ist Impfgegner und behauptet, Krankheiten wie Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, Hepatitis C, Ebola und BSE wurden nur „aus Profitzwecken erfunden“. Herr Sucharit Bhakdi verbreitet die These, dass nur 1 Prozent aller Infizierten erkranken würde. Ein Blick in die offiziellen Zahlen des RKI wie auch in verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zeigt aber, dass dies nicht stimmt https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2. Er behauptet zudem, die hohen Sterberaten in Italien gingen auf die dortige Luftverschmutzung zurück. Auch dies ist falsch, die bisherigen Sterberaten in Italien infolge von Umwelteinflüssen entsprechen ungefähr denen von Deutschland https://data.oecd.org/air/air-pollution-effects.htm.

Unbestritten ist, dass die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen erhebliche soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen für unser Land haben. Daher dürfen diese Maßnahmen nur solange wie nötig in Kraft bleiben, wenn also das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen und die daraus resultierenden Todeszahlen gestoppt werden. Dieses Ziel kann jedoch nicht erreicht werden, wenn die schweren Risiken dieser Erkrankung insbesondere für älter Menschen oder solche mit Vorerkrankungen verharmlost werden.

Im Übrigen ist es Herrn Bhakdi und anderen unbenommen, ihre Thesen zu äußern. Insofern ist die Meinungsfreiheit überhaupt nicht in Gefahr. Offenbar sind deren Thesen aber von zu wenig Gehalt, als dass sie andere Wissenschaftler, Entscheidungsträger und Medien überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock