Anna-Tina Pannes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna-Tina Pannes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Anna-Tina Pannes von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Küppers,

für Ihre Frage bedanke ich mich herzlich und beantworte diese natürlich gerne.

Fracking darf nicht zugelassen werden, wenn die Risiken nicht umfassend ausgeschlossen sind. Vor allem darf das Grundwasser nicht durch Chemikalien gefährdet werden. Die Beweispflicht liegt allein bei den interessierten Unternehmen. Sie müssen nachweisen, dass die Risiken umfassend ausgeschlossen werden können und dass ein allgemeiner Nutzen zu erwarten ist. Bereits bei Anträgen auf Probebohrungen muss eine Umweltverträglichkeitsprüfung sowie ein Verfahren der Bürgerbeteiligung obligatorisch sein. In Wasserschutzgebieten und bei Gefährdung des Grundwassers ist Fracking damit generell zu verbieten. Deshalb hat die FDP auf Bundesebene bereits eine Initiative zur Änderung des Bergrechts eingebracht, um eine rechtlich tragfähige und verlässliche Regelungsmöglichkeit in Bezug auf das Verbot von Fracking bei nicht ausgeschlossenen Risiken zu schaffen.

Anna-Tina Pannes