Anna-Tina Pannes
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna-Tina Pannes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Anna-Tina Pannes von Jan S. bezüglich Umwelt

Wird die FDP etwas gegen die Gebühren tun, die für selbstgenerierten Strom, der privat gespeichert wird, zu zahlen sind? Diese Abgaben verhindern, daß sich Photovoltaik zum Beispiel auf meinem Hausdach rechnet. RWE lässt grüssen ;-)

Meine Stimme wäre Ihnen gewiss!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir Freie Demokraten fordern eine grundsätzliche Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, mit der die Erneuerbaren Energien stärker marktwirtschaftlich ausgerichtet werden. Dabei wäre auch der Bereich des selbstgenerierten Stroms von bürokratischen Auflagen und auch von aus der EEG-Förderung abgeleiteten Abgaben zu befreien. Der bei zunehmender Selbstversorgung wichtiger werdende Aspekt der Systemstabilität müsste dann im Rahmen der Netzentgelte berücksichtigt werden. Dies betrifft z.B. den Anschluss ans Netz mit der Möglichkeit, bei Ausfall der eigenen Stromerzeugung Strom aus dem allgemeinen Netz zu beziehen.Mehr zu unseren Vorstellungen im Bereich der Energiepolitik finden Sie in unserem Programm: www.fdp.de/denkenwirneu

Mit freundlichen Grüßen

Tina Pannes