Profilbild
Anna Nguyen
AfD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Johann W. •

Wie wird die AfD im Bereich Landwirtschaft helfen können? Kann es sein, dass die AfD innerlich noch eine große Zersplitterung entstehen kann? Wie ist der Zusammenhalt?

Sehr geehrte Nguyen,

man hört sehr viel, dass die AfD angeblich für die Bauern unterstützen würde. Im Grundsatzprogramm positioniert sich die AfD aber klar gegen die Subventionen, was ein Widerspruch wäre.
Die Bauern haben jährlich hohe Ausgaben, aber bekommen sehr wenig Anteile aus den Verkäufen ihrer Produkte. Ein Gerät ist nicht billig und davon benötigen sie schon recht viele.
Wie wird die AfD diese Probleme lösen bzw. wie wird der „alternative“ Weg ohne Subventionen werden?

Jetzt kommt das Thema AfD an sich selbst.
Aktuell wird von einer Vernuftorientierten AfD und einer radikalen AfD (eher im Osten vertreten) gesprochen.

Wie steht die AfD Hessen zu den AfD in Osten?
Zuletzt kam von Höcke eine sehr radikale Aussage.
Link: https://www.derwesten.de/politik/afd-hoecke-remigration-deportation-id300814756.html
Aus diesem Grunde wird aktuell so eine Zersplitterung vermutet.
Ich schätze die Qualität der AfD Hessen, aber fürchte mich auch vor AfD Osten.
MfG

Profilbild
Antwort von
AfD

Zur unserer angestrebten Hilfe für die Landwirtschaft: Grundsätzlich bekennen wir uns zu einer Stärkung der bäuerlichen Landwirtschaft, dies gilt insbesondere für die Förderung von landwirtschaftlichen Familienbetrieben und Genossenschaften. Unsere landwirtschaftlichen Familienbetriebe müssen wieder in die Lage versetzt werden, von ihrem Einkommen den sozialen Standard ihrer Familien zu sichern und Investitionen für den Weiterbestand ihres Hofs zu tätigen.
Wir haben für den Bereich Landwirtschaft ein für die derzeitige Lage zurechtgeschneidertes Sofortprogramm konzipiert. Die Kernforderungen lauten diesbezüglich: Die Verdopplung der Agrardiesel-Rückerstattung, keine KfZ-Besteuerung für die Landwirte ohne Ausgleich, Wende in der Energiepolitik in Deutschland und der EU. Eine Halbierung der Energiepreise wäre dann möglich. Leider wurden unsere Anträge hierzu im Bundestag allesamt abgelehnt.

Zur Frage nach sogenannten Subventionen: Ja, wir sind für den graduellen und planvollen Abbau echter staatlicher Subventionen auf globaler bzw. EU-Ebene, da sie den Wettbewerb verzerren, aber erst NACHDEM bessere Marktbedingungen geschaffen wurden (bspw. durch Deregulierung und Abbau von Bürokratie). Die Streichung von Subventionen allein in Deutschland, während in anderen Ländern Subventionen aufrechterhalten werden, würde Deutschland einen Wettbewerbsnachteil verschaffen. Eine Verringerung der steuerlichen Belastungen und Abgaben ist aber mitnichten eine Zuzahlung durch den Staat – sondern eine Entlastung. Um diese Frage dreht sich die aktuelle Debatte in der deutschen Landwirtschaft.

Zur Frage der Zersplitterung der AfD: Diese ist nicht gegeben und ein Wunschbild unserer Gegner in Politik und Medien. Selten war unserer Partei so geschlossen wie in den letzten Jahren, gerade der gesellschaftliche Druck schweißt uns eher zusammen.

Zur Frage AfD-Hessen und Ost-AfD: Es gibt keinen Grund, sich vor der AfD zu fürchten auch nicht im Osten. Wir weisen als AfD eine Gliederung in unterschiedliche Landesverbände auf, dementsprechend gibt es natürlich in der Mentalität und Struktur der Mitgliedschaft regionale Unterschiede. Allerdings versammeln wir uns vereint hinter unserem Grundsatzprogramm und stehen auch als hessische AfD zu den AfD-Landesverbänden im Osten unseres Landes. Sie sind normaler Teil unserer Partei und weder radikal noch extremistisch.