Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sergej B. •

Wann werden Sie endlich die Ukraine unterstützen? Und zwar so, dass die Ukraine diesen sinnlosen Krieg nicht verliert? Und auch so, dass dieser Krieg möglichst schnell endet?

Die Ukraine hat keine Zeit. Sehr viele Menschen sterben in sinnlosen Kämpfen. Wir müssen den Menschen helfen.

Letztendlich geht es auch um uns: Deutschland und Europa.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Menschen in der Ukraine verteidigen ihre Freiheit und die Werte Europas.

Daher unterstützen wir die Ukraine mit voller Kraft und so lange wie notwendig. Wir unterstützen humanitär, finanziell und auch militärisch.

Zivile Unterstützung leisten wir beispielsweise durch massive finanzielle Unterstützung des ukrainischen Staates im Rahmen der EU, durch unsere humanitäre Lieferungen für die besonders stark betroffenen Menschen in der Ukraine, durch das Räumen von Minen und Munition und auch durch die Verfolgung mutmaßlicher russischer Kriegsverbrechen und der Versorgung von Verletzten, sowie der Lieferung zehntausender Stromgeneratoren. Die Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland zielen darauf ab, das aggressive russische Regime zu schwächen. Die Lieferungen auch schwerer Waffen unterstützen wir als Grüne ausdrücklich. Deutschland steht der Ukraine in ihrem Recht auf Selbstverteidigung bei.

Klar ist: Wenn Putin den Kampf einstellt, endet der Krieg. Wenn die Ukraine den Kampf einstellt, ist es das Ende der Ukraine.

Die Verleihung des EU-Kandidatenstatus an die Ukraine ist ein weiterer Beitrag, um das Land in den kommenden Jahren nachhaltig zu stabilisieren. In enger Abstimmung begleiten wir die Ukraine auf ihrem Weg in die Europäische Union. In meiner Arbeit stehe ich in regelmäßigem Austausch mit der ukrainischen Regierung.