Anna Cavazzini
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia K. •

Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Hallo aus der schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich schätze Ihr politisches Engagement und Ihr Interesse an klimafreundlicher Mobilität. Grundsätzlich setzen wir uns als bündnisgrüne Europaabgeordnete der Fraktion Greens/EFA im Europaparlament  für die Förderung der emissionsfreien Mobilität ein.

Die von Ihnen angesprochenen emissionsfreien Autos und mögliche staatliche Prämien werden auf nationalstaatlicher Ebene verhandelt. Für Ihre konkrete Anfrage – ob Sie 2023 mit einer staatlichen Prämie für ein solarelektrisches Vehikel rechnen können – ist demnach die Bundesregierung zuständig.

Für Ihr konkretes Anliegen der Förderprogramme würde ich Sie bitten, sich direkt an das Verkehrsministerium und die zuständige Stelle zu wenden. Für grundsätzliche Fragen zur Förderrichtlinie Elektromobilität und den Förderaufrufen ist Ihr Ansprechpartner dabei "NOW GmbH". Anbei sende ich Ihnen sehr gern zwei hilfreiche Links zum Thema:

https://www.now-gmbh.de/foerderung/foerderprogramme/elektromobilitat/
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Elektromobilitaet/Elektromobilitaet-mit-batterie/elektromobilitaet-mit-batterie.html

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel

Anna Cavazzini