Ann-Sophie Wiek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ann-Sophie Wiek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von klaus w. •

Wie stehen sie zu den Ideen genossenschaftlicher - jkommunaler Energieunternehmungen?

Sehr geehrte Frau Wiek
Mir geht es um mehr Beteiligung der Gemeinden bzw. der Bürger in Energiefragen! Dezentrale Energieversorgung ( Wind, Sonne, Biogas und Holzhackschnitzel, je nach Region) wäre doch ein guter Weg! Wenn die Bürger merken, das sie etwas davon profitieren ist die Akzeptanz doch auch grösser!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Danke für ihre Nachfrage. In dem Punkt bin ich ganz Ihrer Meinung. Ich bin definitiv für Bürger*innen-Beteiligung. Ich denke die Politik sollte sich der Herausforderung stellen, Bürokratie und Hürden der Bürger*innen-Beteiligung abzubauen.  So können wir Anreize schaffen und fördern so die erneuerbaren Energien.