Anke Simon
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Simon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha H. •

Frage an Anke Simon von Sascha H. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Simon,
die Rheinpfalz druckt in ihrer Ausgabe vom 13.02.2021 einen Leserbrief ab, wonach die Gehälter von hohen kirchlichen Würdenträgern in Deutschland nicht von der Kirchensteuer, sondern von allen Steuerzahlern (also auch konfessionslosen Bürgern) finanziert werden. Diese Information ist mir zwar nicht neu, aber angesichts der zitierten Größenordnung von einer halben Milliarde Euro jährlich fühle ich mich jetzt doch angestoßen, Sie dazu zu befragen, ob Sie bzw. die SPD diese unakzeptable Praxis nicht beenden wollen? Vielen Dank und freundliche Grüße, S. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Höning,

vielen Dank für Ihre Frage. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst hatte, habe ich die Zahlen und Hintergründe recherchiert. Ich gebe Ihnen recht, dass dies im ersten Moment unlogisch erscheint, da die Kirche ja Kirchensteuer einnimmt und Zuschüsse für die sozialen Angebote erhält. Auch der Betrag aus allgemeinen Steuern ist ein stattlicher Betrag. Die Zahlungspflicht geht auf eine Enteignung der Kirchen im Jahr 1803 zurück (lt. Rehm-Verlag). Dies juristisch zu beurteilen sehe ich mich leider nicht in der Lage.

Herzliche Grüße
Anke Simon