Anke Fuchs-Dreisbach
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Abbas A. •

Was denken Sie über das Aufenthaltsrecht von Drittstaatsangehörigen, die aus der Ukraine geflohen sind?

Wir Bürger aus Drittländern (Studenten und Arbeiter) sind vor demselben Krieg und Bombardement geflohen. Wir haben in der Ukraine gelebt, aber aufgrund einiger Gesetze der Ukraine wurde uns kein dauerhafter Aufenthalt gewährt. Es ist klar, dass wir, wenn möglich, in unsere zurückkehren werden sichere Herkunft. Nach 7 Monaten zog er es vor, in einem Land mit einer neuen Sprache zu leben und in einem öffentlichen Lager zu leben Bitte helfen Sie, Putin gewann die Vergangenheit und die Mittel, bitte seien Sie unsere Vision für die Zukunft. Für mich bin ich aus dem Iran mit all den Nöten, Diskriminierungen und Zwängen und einer Regierung, die eindeutig Menschenrechte verletzt, davongelaufen Die europäischen Länder unterstützten die Menschenrechte

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich Ihren konkreten Fall nicht abschließend beantworten, da es sich hier um ein Bundespolitisches Thema handelt.

Durch den Krieg in der Ukraine hat die Bundesregierung eine Ausnahmeregelung geschaffen, die es Betroffenen ermöglicht, die ersten 90 Tage ohne Aufenthaltstitel in Deutschland zu verweilen. Die Regel, dass man vor der Einreise für einen langfristigen Aufenthalt erst ein Visum benötigt, gilt für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nach der erwähnten Rechtsverordnung ausnahmsweise nicht. Das bedeutet: Innerhalb des Zeitraums bis – nach derzeitigem Stand – zum 28. Februar 2023 muss eine Antragstellung bei der zuständigen Ausländerbehörde zur Erteilung eines Aufenthaltstitels nach § 24 Aufenthaltsgesetz (AufenthG - Aufenthaltsgewährung zum vorübergehenden Schutz) erfolgen.
Wenn Sie aus einem Drittstaat nach Deutschland kommen wollen, benötigen Sie einen Aufenthaltstitel. Dieser richtet sich nach dem Zweck des Aufenthalts in Deutschland. Wenn Sie einen Aufenthaltstitel besitzen, dürfen Sie grundsätzlich arbeiten - es sei denn, ein Gesetz verbietet es explizit. Bitte wenden sie sich für nähere Informationen an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.