Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Anke Domscheit-Berg von Simon K. bezüglich Bildung und Erziehung

Bitte verbessern Sie die Umstände an den Gymnasien in TF, werdeb sie sich dafür einsetzen?

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krüssmann,

zunächst bedanke ich mich für Ihre Anfrage. Da Ihre Anfrage sehr allgemein gehalten wurde, ist es nicht ganz leicht darauf konkret zu antworten. Geht es um spezielle Fragen in den Gymnasien in Teltow-Fläming oder um Fragen der Bildungspolitik?
DIE LINKE setzt sich für die Schaffung von ganztägigen Gemeinschaftsschulen ein. Längeres gemeinsames Lernen ist für alle Kinder besser. Dazu gehört eine gute Betreuung mit interessanten Angeboten.
Aber natürlich müssen die Rahmenbedingungen in den vorhandenen öffentlichen Schulen, so auch in den Gymnasien stimmen, angefangen mit der Klassenstärke bis hin zu den baulichen Voraussetzungen.
Ich möchte, dass alle Kinder und Jugendlichen über ein gut funktionierendes Bildungssystem eine wirkliche Chance erhalten, ihr Leben zu meistern.
Im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit war ich auch zu Gast in einigen Gymnasien, habe an Diskussionsrunden teilgenommen und mich darüber informiert, wie z.B. diese Schulen mit digitaler Technik ausgestattet sind, da dies mein Fachgebiet ist. Hierbei stieß ich auf unterschiedliche Entwicklungsstände. Nicht nur in Pandemiezeiten sind die technischen und fachlichen Lücken umgehend zu schließen.
Unsere Fraktion fordert daher eine sofortige Aufstockung der öffentlichen Ausgaben für Bildung um jährlich 40 Milliarden Euro, damit endlich auch die häufig veraltete bauliche Infrastruktur saniert werden kann.
Wie bereits erwähnt, weiß ich nicht wohin Ihre Frage konkret zielt. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich noch einmal melden, wenn Ihnen die Antwort noch nicht ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Domscheit-Berg