Anja Weisgerber
CSU
Frage von Paul S. •

Frage an Anja Weisgerber von Paul S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Weisgerber,
die bevorstehende EEG Novelle ist ein herber Rückschlag für den Klimaschutz. Viele voll funktionsfähige PV-Altanlagen sollen stillgelegt werden!
Aus meiner Sicht, ein völliger Rückschritt was die Energiewende betrifft.

Wie stehen Sie zu diesem Thema und wie werden sie abstimmen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit besten Grüßen
P. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Streng,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Natürlich sollen funktionsfähige PV-Anlagen nicht stillgelegt werden, aber ich verstehe was Sie meinen. Viele meiner Kollegen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind wie auch ich unzufrieden mit dem vorliegenden Gesetzentwurf zur EEG-Novelle. In den anstehenden Verhandlungen machen wir uns dafür stark, dass der Weiterbetrieb der ausgeförderten Anlagen unbürokratisch und wirtschaftlich attraktiv erfolgen kann.

Ein Knackpunkt ist dabei die Installation eines intelligenten Messsystems für Anlagen ab 1 kWp. Diese Grenze muss auf mindestens 7 kWp angehoben werden bzw. dort bleiben. Eigenverbrauch muss in jedem Fall erlaubt sein.

Die im Gesetzentwurf vorgesehene besondere Form der Direktvermarktung über den Netzbetreiber scheint zunächst eine praktikable Lösung zu sein, wobei wir die Frage der Wirtschaftlichkeit auch noch etwas kritisch sehen.

In den Verhandlungen ist viel Bewegung und das Thema Eigenverbrauch sowie der unbürokratische und wirtschaftliche Weiterbetrieb der ausgeförderten Anlagen steht für uns bei den Forderungen ganz oben auf der Tagesordnung.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Anja Weisgerber