Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Simon K. •

Frage an Anja Karliczek von Simon K. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Karliczek,

was halten Sie von einem Lobbyregister und, falls Sie es ablehnen: warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

Es bedarf einer Lösung, die mehr Transparenz herstellt, ohne den Kontakt zu Abgeordneten zu erschweren. Dazu muss ein Regelungsrahmen für das Miteinander von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft geschaffen werden. Dafür haben Union und SPD den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines Lobbyregisters am 11. September im Bundestag vorgebracht. Weiter Informationen finden Sie hier:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/221/1922179.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB